Die größte Insel der Inneren Hebriden wird immer beliebter bei Schottlandbesuchern. Kein Wunder!

Die grüne Landschaft ist atemberaubend und abwechslungsreich, man findet bizarre Felsformationen, steile Klippen, verwunschene Wasserfälle und noch einsame Buchten.

Problemlos kannst du hier ein paar Tage deines Schottland Urlaubs verbringen. Aber schon in 1-2 Tagen kannst Du die schönsten Isle of Skye Sehenswürdigkeiten erkunden. Einige davon -wie der Old Man of Storr und die Fairy Pools– sind schon etwas bekannter.

Ein echter Geheimtipp unter den Isle of Skye Sehenswürdigkeiten ist dagegen noch die Talisker Bay. Eine Bucht wie aus dem Bilderbuch, die von grünen Schafsweiden, steilen Felsklippen und rauschenden Wasserfällen eingerahmt wird.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Die Fairy Pools

Das Gebiet mit den vielen kleinen und größeren Wasserfällen liegt am Fuße des Berges „Black Cuillins“ in der Nähe von Glenbrittle.

Die Fairy Pools gehören zu den beliebtesten Isle of Skye Sehenswürdigkeiten. Der Parkplatz ist in der Hochsaison recht überlaufen (oder man muss ganz früh hier her kommen), aber das Warten und die 5 GBP Parkgebühr lohnen sich auf alle Fälle.

Für den Besuch dort solltest du etwa 2 Stunden einplanen, in denen du eine kurze Wanderung zu den Pools hin und zurück machen und dort noch eine kleine Pause einlegen kannst, etwa zum Picknicken oder Baden.

Der Weg ist nicht steil, aber unbefestigt und teilweise muss man auch durch die Wasserläufe, also festes Schuhwerk ist in jedem Fall empfehlenswert.

Vom Parkplatz aus sieht man nach etwa einem Kilometer die ersten der kleinen Wasserfälle, in denen der Legende nach die Feen baden sollen. Ein wunderschöner Anblick mit den imposanten Bergen im Hintergrund.

Isle of Skye, Fairy Pools Die Fairy Pools

Isle of Skye, Fairy Pools Viele kleine Wasserfälle gibt es an den Fairy Pools

Old Man of Storr

Aus den bizarren Felsformationen sticht die 48m hohe Felsnadel des „Old Man of Storr“ besonders hervor.

Auch diese Isle of Skye Sehenswürdigkeit ist mittlerweile ziemlich beliebt und ab morgens um 10 Uhr wird es in der Hochsaison schon schwierig, einen Parkplatz zu finden. Deshalb lohnt sich frühes Aufstehen.

Der Parkplatz als Ausgangspunkt für die kurze, etwa einstündige Wanderung zum Old Man of Storr befindet sich direkt an der A855 auf der Trotternish Halbinsel, etwa 10 km nördlich von der Inselhauptstadt Portree.

Das Gelände ist etwas steiler als der Weg zu den Fairy Pools, aber auch für ungeübte Wanderer gut machbar. Festes Schuhwerk solltest Du aber auch hier wieder dabei haben.

Die beste Aussicht auf den Old Man of Storr und die umliegende Bergwelt, die Seen und das Meer bietet sich vom gegenüberliegenden Felsen. Eine sagenhafte, unwirkliche Kulisse, die an eine Fototapete erinnert.

Isle of Skye Sehenswuerdigkeiten, Old Man of Storr Der Blick vom Old Man of Storr 

Isle of Skye, Old Man of Storr Old Man of Storr

Kilt Rock

Fährt man die Küstenstraße auf der Halbinsel Trotternish weiter, findet man immer wieder Halte- und Aussichtspunkte mit Blick auf  die zerklüftete Küste.

Besonders lohnt sich der Ausblick auf den Kilt Rock mit dem Wasserfall „Mealt Falls“. Die 55 m hohen Klippen, die ins türkise Meer abfallen, sollen ihren Namen son ihrer Ähnlichkeit zum Muster der bekannten Schottenröcke (Kilts) haben.

 

Isle of Skye, Kilt Rock Kilt Rock

Portree

Die kleine Inselhauptstadt mit nur rund 2000 Einwohnern besticht durch ihre kleinen bunt bemalten Häuschen, in denen sich viele Restaurants oder Cafés befinden.

Deshalb ist sie auch ideal für einen Bummel und Zwischenstop unterwegs geeignet und gehört unbedingt zu den besten Isle of Skye Sehenswürdigkeiten. In dem kleinen, hübschen Naturhafen liegen Fischer- und Segelboote.

Isle of Skye Sehenswuerdigkeiten, Portree Portree, Hauptstadt der Isle of Skye

Isle of Skye, Die Bucht vor Portree Die Bucht vor Portree

Talisker Bay

Eines meiner absoluten Highlights während unserer gesamten Schottland Reise war die Talisker Bay. 

Hier erwartete uns eine unglaublich schöne Szenerie: Schafe grasen auf grünen Wiesen vor der weit geschwungenen Bucht mit schwarzem Kiesstand, umrahmt von steilen Felsen mit einem malerischen Wasserfall – das absolute Foto-Highlight und mein persönliches Schottland-Bild schlechthin.

Gegen Abend war dieser Platz ins warme Licht der untergehenden Sonne getaucht und fast menschenleer.

Er liegt hinter dem Ort (und der Distillery) Talisker und ist durch einen kleinen, etwa 20-minütigen Spaziergang vorbei am Talisker House, zu erreichen und zählt noch zu den Geheimtipps unter den Isle of Skye Sehenswürdigkeiten.

Isle of Skye Sehenswuerdigkeiten, Talisker Bay Talisker Bay

Isle of Skye Sehenswuerdigkeiten, Talisker Bay Schottland Idylle pur

Isle of Skye Sehenswuerdigkeiten, Talisker Bay Die Bucht in der Abendsonne

Mein Fazit

 

Wir haben die Isle of Skye während unserer Schottland Rundreise mit dem Auto besucht. Sie war für mich das absolute Highlight unserer Reise. Diese abwechslungsreiche gewaltige Natur hat mich tief beeindruckt.

Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Besuch der Isle of Skye bei keiner Schottlandreise fehlen sollte.

Ich empfehle dir, mindestens zwei Tage für deinen Aufenthalt auf der größte Insel der Inneren Hebriden einzuplanen.

 

Anreise

Die Isle of Skye ist eine Insel vor der Westküste der Schottischen Highlands. An der schmalsten Stelle trennt sie gerade mal ein halber Kilometer vom Festland.

Über die Skye-Bridge (die kostenlos passiert werden kann), ist die Insel mit dem Festland verbunden. Die Brücke verkehrt zwischen Kyle of Lochalsh auf dem Festland und dem Ort Kyleakin auf der Isle of Skye im Südosten der Insel.

Die beliebteste Fährverbindung ist von Mallaig nach Armadale. Die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten und im Sommer verkehrt die Fähre etwa jede Stunde ab Mallaig (Festland). Die Einzelfahrt kostet 10 Pfund/Auto einfach plus 3 Pfund/Passagier. Über die Reederei Caledonian MacBrayne kannst du eine Überfahrt buchen.

Solltest du vom Norden der Isle of Skye weiterfahren wollen, zum Beispiel auf die Nachbarinsel Isle of Harris, empfiehlt sich eine Fähre aber der Hafenstadt Uig im Norden.

 

Wo übernachten auf der Isle of Skye – Hoteltipps

Edinbane Lodge*

Wenn du dir etwas Besonderes gönnen möchtest, empfehle ich dir diese luxuriöse Lodge im Norden der Insel, etwa 23km von der Inselhauptstadt Portree entfernt. Das exlusive Restaurant ist ausgezeichnet.

Isle of Skye, Edinbane Lodge Edinbane Lodge

Toravaig House Hotel*

Ein kleines, romantisches 4-Sterne-Hotel auf der Halbinsel Sleat im Süden der Isle of Skye. Eingebettet in die wunderschöne Natur in Nachbarschaft zur Brennerei Travaig. Das Hotel bietet Frühstück und eine Snackbar, Abendessen kann im 6 km entfernten Schwesterhotel Duisdale eingenommen.

Isle of Skye, Toravaig House Hotel Toravaig House Hotel

Hotel Eilean Iarmain*

Ein kleines, familiäres 3-Sterne-Hotel im Süden der Insel mit herrlicher Aussicht über den Sound of Sleat und die Hügel von Knoydart in der Ferne. Es hat ein eigenes Restaurant und eine Bar. 

Isle of Skye, Hotel Eilean Iarmain Hotel Eilean Iarmain

Mit dem Laden des Get Your Guide-Widgets akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Get Your Guide.

Inhalt laden

Weiterlesen

 

Für die weitere Planung deiner Schottland Reise kannst du dir meine Artikel zu unserer Schottland Rundreise mit dem Auto und zum Stadtrundgang zu den schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten anschauen.

Solltest du ohne Auto auf der Isle of Skye unterwegs sein, hat Matthias von Pinguin Ecotrips hier seine Tipps für die Isle of Skye mit Zug und Bus hinterlegt.

Wenn du auf der Suche nach einem Schottland Reiseführer bist, habe ich folgende Empfehlungen:

Reise Know-How Reiseführer Schottland*

Ausführlicher Reiseführer inklusive der Inseln Orkney, Hebriden und Shetland.

MARCO POLO Reiseführer Schottland*

Wie immer mein Lieblingsreiseführer: kompakt, übersichtlich und mit vielen Insidertipps.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Die top 5 Isle of Skye Sehenswürdigkeiten gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Schottland Rundreise mit dem Auto

Schottland

Reisebericht Schottland Rundreise mit dem Auto

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Big Ben mit dem London Eye im Hintergrund

England

London von oben – 5 top Aussichtspunkte