Nach etlichen Sommerurlauben in Südeuropa wollten wir diesmal der Hitze entfliehen und gemeinsam als Familie aktiv etwas unternehmen. Draußen sein, die Natur spüren.

Deshalb fiel die Entscheidung auf einen Sommer in Schweden: in der ersten Woche haben wir eine Familien-Aktiv-Tour gebucht und sind gemeinsam Kanu gefahren, haben ein Floß gebaut, waren mit Huskies wandern und haben Elche besucht.

Im zweiten Teil des Urlaubs stand Entspannung auf dem Programm. Im wunderschönen Småland in Südschweden. Unberührte Natur mit endloser Weite, Wäldern und Seen.

Die Kombination war perfekt für einen Urlaub in Schweden mit Kindern. Meinen Reisebericht und Tipps für deine eigene Reiseplanug findest du in diesem Artikel.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Ausgangspunkt Torsby

Der Ausgangspunkt für unsere Ausflüge lag im kleinen Ort Torsby in der Provinz Värmland (Tipps zur Anreise siehe unten). Bei der Buchung haben wir darauf geachtet, dass wir alle Aktivitäten von einem Standort aus erreichen können und nicht jeden Tag Koffer packen und das Hotel wechseln müssen – das machen unsere Kinder nämlich gar nicht gerne.

Schweden mit Kindern, See am Hotel Sahlströmsgården Unendlich viele Seen gibt es in Schweden, so auch in Torsby

In Torsby haben wir im schnuckeligen Hotel Sahltrömsgården* gewohnt, das wunderschön an einem eigenen See liegt. Hier haben wir eine Woche verbracht und insgesamt 5 Ausflüge unternommen, die ich Dir hier näher vorstellen möchte.

Dazwischen hatten immer noch genug Zeit, uns zu entspannen, das Saunahäuschen am See zu besuchen oder durch die endlosen Wälder in der Umgebung zu streifen. Unser Familien-Aktivwoche Schweden mit Kindern beinhaltete folgende Aktivitäten:

Kanutour auf dem Röjdan/Rottnan Fluss

Am ersten Tag wurden wir morgens um 10.00 Uhr von unserem Hotel abgeholt. Unser Guide hatte einen Minibus und einen Anhänger, auf dem die Kanus transportiert wurden, dabei. Etwa zwanzig Minuten fuhren wir zum Einstieg unserer Tour an den Röjdan.

Wir waren an diesem Tag die einzigen Gäste und der deutschsprachige Guide hat uns zunächst eine kurze Einführung in das Handling der Boote gegeben, bevor wir uns auf 3 Kanus aufgeteilt haben und losgefahren sind. Die Landschaft am Fluss ist einfach atemberaubend.

Schweden mit Kindern, Kanutour Die Kanutour hat die ganze Familie begeistert

Man genießt die Ruhe und die Natur, während man auf dem Wasser entlang gleitet. Gegen 14.00 Uhr waren wir zurück an unserem Hotel.

Huskywanderung

Am nächsten Tag stand eine Huskywanderung auf unserem Programm. Zum Startpunkt sind wir mit unserem eigenen Auto gefahren (etwa 40 Minuten).

Wieder hatten wir Glück und waren die einzigen Gäste an diesem Tag, sodass uns die niederländische Betreiberin der Farm die Einführung und Erklärung zu den Hunden sogar auf deutsch geben konnte (während unsere Kinder genüsslich an den schwedischen Haferkeksen kauten).

Anschließend sind wir mit ihr und den Hunden auf eine kleine Wanderung durch Wald und Wiesen gegangen. Wir Erwachsene und unser ältester Sohn hatten jeweils einen Hund mit der Leine um den Bauch gebunden.

Die Huskies haben so einen großen Bewegungsdrang, dass sie unglaublich an der Leine ziehen und einfach losrennen wollen. Kleinere Kinder (so etwa unter 10) können deshalb noch keinen eigenen Hund führen, haben aber bei uns fleißig „mitgeholfen“.

Am Anfang waren die Huskies ganz aufgeregt vor Vorfreude auf die Bewegung, aber im Laufe der Wanderung (etwa 2 Stunden) wurden die Hunde immer ruhiger und zufriedener.

Schweden mit Kindern, Huskytour Ein ganz neues Erlebnis ist eine Wanderung mit Huskies

Schweden mit Kindern Zwei, die sich schnell aneinander gewöhnt haben

Floßbau und Floßfahrt auf dem Klarälvens Fluss

Am nächsten Tag stand ein absolutes Highlight unseres Urlaubs in Schweden mit Kindern an: unter Anleitung würden wir unser eigenes Familien-Floß bauen und anschließend damit fahren.

Als erste Herausforderung hatten wir uns allerdings dem Wetter zu stellen, denn es regnete morgens. Doch auch Widrigkeiten gehören bei einem Abenteuerurlaub mal dazu und so entschieden wir uns, trotzdem mit dem Bau zu beginnen und nach kurzer Zeit zog der Himmel auf und es war zumindest (von oben) trocken.

Wir starteten an einem Campingplatz direkt am Fluss und erhielten die Einweisung und Anleitung zum Bau des Floßes auf Englisch. Es gibt aber genügend Guides, die einem auch während des Baus immer wieder gerne behilflich sind. Zuerst muss man die großen Baumstämme vom Ufer runter ins Wasser rollen und diese dann dort mit Seilen zusammen binden. Ein echtes Erlebnis, bei dem vor allem Teamwork gefragt ist.

Schweden mit Kindern, Floßbau

Wenn das Floß zusammen gebaut ist, geht es auf Fahrt über den Fluß. Nur von der Strömung getragen, versucht man mit Paddeln und Staken zu steuern. Nach der körperlich anstrengenden Bauphase kann man sich beim Dahingleiten entspannen und mit mitgebrachtem Essen und Getränken stärken.

Schweden mit Kindern, Floßbau Geschafft! Wir haben tatsächlich gemeinsam ein Floß gebaut

Biber-Safari

Nach dem anstrengenden Tag mit dem Floßbau genossen wir einfach mal die Ruhe unseres gemütlichen Hotels und einen kleinen Spaziergang um den See. Zum Mittagessen sind wir in den kleinen Ort Torsby gefahren und haben dort eine schwedische „Fika“ gemacht (eine traditionelle, gemütliche Kaffeepause).

Schweden mit Kindern
Schweden mit Kindern, Fika

Abends ging es dann auf zum nächsten Abenteuer: einer Biber-Safari. Ausgangspunkt war wieder der Campingplatz am Klarälvens Fluss, wo wir von unserem Guide eine Einweisung und Paddelanleitung erhielten.

In Kleingruppen ging es dann in die Schlauchboote, in denen wir still in den Sonnenuntergang hinein paddelten (jeder hilft mit) und auf Suche nach den versteckten Bauten der Biber und ihrer Bewohner gingen.

Schweden mit Kindern, Biebersafari Ein Bieberbau

Zwischendurch gab es eine Pause am Sandstrand einer kleinen Insel im Fluss, wo wir am Lagerfeuer Würstchen und Tee genossen haben. Es klingt fast kitschig, wenn ich das schreibe, aber es war tatsächlich die Idylle pur. Allerdings sollte man an diesem Abend das Mückenspray nicht vergessen!

Schweden mit Kindern, Bibersafari Der Tee kocht am Lagerfeuer

Schweden mit Kindern, Biebersafari Abenddämmerung auf der Biebersafari

Elchpark Besuch

Auch beim letzten Ausflug unserer Familien-Aktiv-Woche ging es um Tiere. Natürlich will man in Schweden mit Kindern auch Elche sehen. Da es wirklich sehr schwierig ist diese scheuen Riesen in freier Natur zu beobachten, waren wir froh, dass wir sie in diesem Elchpark hautnah erleben -und sogar füttern – durften.

Der „Värmlands Moose Park“ nahe Ekshärad liegt etwa 40 Minuten Fahrzeit von Torsby entfernt. Hier haben wir bei einer Führung mit Fütterung viel über den König des Waldes erfahren. Mit Vorsicht und Respekt durften wir uns sogar einem Elchhirsch einzeln nähern und ihn aus einem Eimer füttern.

Schweden mit Kindern, Elchpark Elche gehören einfach zu einem Urlaub in Schweden dazu

Schweden mit Kindern, Elchpark Die scheuen Tiere lassen sich sogar füttern

Schweden mit Kindern: Entspannung in Småland

Ferienhaus am See

Zur Erholung von der ersten Woche voller Aktivitäten haben wir anschießend eine Woche in einem wunderschönen Ferienhaus in Småland verbracht. Es lag direkt an einem kaum besuchten See, dem Mosjön, zu dem man durch den Garten einen direkten Zugang hatte.

Hier haben wir mal richtig „gechillt“ und die Zeit mit Boot und Kanu Fahren, Angeln, Umherstreifen durch die Wälder und Baden im See verbracht. Ideal, um einfach mal runter zu kommen und Familienzeit zu genießen, weitab von der Zivilisation.

Das Ferienhaus kann ich dir nur empfehlen, es gehört einem Deutschen Besitzer, der selbst öfter hier seinen Urlaub verbringt. Es war alles super sauber, liebevoll ausgestattet und perfekt organisiert. Die Kanus in der Gartenhütte, das Boot am Steg kann benutzt werden, für den Grill war genügend Kohle vorhanden. Selten haben wir uns in einem Ferienhaus so wohl gefühlt und gut erholt wie hier. Falls du dich dafür interessierst, gibt`s hier den Link zu FeWo-direkt.

Da wir in der ersten Urlaubswoche täglich aktiv und unterwegs waren, haben wir in der Woche im Ferienhaus kaum Ausflüge gemacht – schon alleine weil wir das tolle Haus und „unseren“ See gar nicht mehr verlassen wollten.

Schweden mit Kindern, Ferienhaus Einsam am See liegt das schöne Ferienhaus

Schweden mit Kindern, Ferienhaus Unser tolles Ferienhaus am See

Schweden mit Kindern, Ferienhaus am See Der Blick vom Ferienhaus auf den See Mosjön

Astrid-Lindgrens-Welt

Allerdings darf der Besuch der „Astrid Lindgrens Värld“ (zu deutsch Astrid-Lindrens-Welt) bei einem Urlaub in Schweden mit Kindern natürlich nicht fehlen. Der große Freizeit- und Erlebnispark liegt in Vimmerby, Småland.

Hier dreht sich alles um die berühmten Figuren der schwedischen Kinderbuchautorin, deren Helden wir meist noch aus unserer eigenen Kindheit kennen. Viele Schauplätze aus den Büchern sind hier nachgestellt: Pippi Langstrumpf`s Villa Kunterbunt, der Katthult-Hof von Michel aus Lönneberga, Ronjas Räuberburg und einige mehr.

In den Häusern und Kulissen kann man herumspazieren und zu verschiedenen Terminen gibt es kurze Aufführungen mit Schauspielern in den passenden Kostümen (natürlich auf schwedisch).

Auch ohne die Sprache zu verstehen, kann man der einfachen Handlung folgen und die (kleineren) Kinder haben hier einen riesen Spaß. Auch auf den zahlreichen Spiel- und Picknickplätzen können sich die Kids austoben und die Eltern ausruhen. Im angrenzenden Restaurant gibt’s die typischen schwedischen Fleischbällchen…

Schweden mit Kindern, Astrid Lindgren Welt Die Kulisse vom Katthult Hof von Michel aus Lönneberga

Schweden mit Kindern, Astrid Lindgren Welt Pippi`s Villa Kunterbunt kann man auch begehen

Tipps zur An- und Abreise

Der Ausgangspunkt für unsere Familien-Aktiv-Woche lag in Torsby, etwa 335 km/4,5 Std. von Göteborg entfernt.  Und so entschieden wir uns für eine Fährüberfahrt von Kiel nach Göteborg mit Stena Line.

Die Nachtfahrt mit einer Übernachtung in einer Familien-Außen-Kabine war für uns schon Teil des Abenteuerurlaubs und die Einfahrt morgens durch die Schären vor Göteborg ist landschaftlich traumhaft schön.

Schweden mit Kindern, Göteborg Die Einfahrt durch die Schären vor Göteborg ist wunderschön

Schweden mit Kindern, Göteborg Göteborg liegt vor uns

Göteborg ist zumindest einen kurzen Besuch wert. Bei einem morgendlichen Bummel durch die Altstadt „Haga“ konnten wir einen Eindruck davon gewinnen, wie schön diese Stadt ist.

Um die Anreise nach Kiel etwas entspannter zu gestalten, haben wir vorher noch einen Zwischenstopp für zwei Nächte im Beach Motel Heiligenhafen* eingelegt, der schon ein Kurzurlaub an sich war. Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Sandstrand  der Ostsee und ist im modernen Neuengland Stil eingerichtet. Die Strandbar ist ein Traum, wir haben uns hier super wohl gefühlt und würden sofort einen ganzen Urlaub dort verbringen.

Beach Motel Heiligenhafen Das Beach Motel Heiligenhafen

Beach Motel Heiligenhafen Geschmackvolle Einrichtung im Neuengland Stil

Von Heiligenhafen sind es dann nur noch etwa 70 km nach Kiel, die man in etwa einer Stunde Fahrtzeit bewältigt.

Nach der Woche Aktivurlaub in Torsby sind wir nach Småland an den See Mosjön gefahren. Die Strecke von 545 km haben wir in knapp 7 Stunden bewältigt, wobei man das Autofahren in Schweden nicht mit dem Autofahren in Deutschland vergleichen kann. Wegen des geringen Verkehrsaufkommens und der langen, geraden Landstraßen fährt man dort wesentlich stressfreier als bei uns.

Im Gegenteil, ich habe es sogar sehr genossen, durch die endlos weite Wald- und Seenlandschaft zu fahren. Auf diese Weise bekommt man erst einen richtigen Eindruck von der überwältigenden Natur und der Ausdehnung dieses riesigen Landes.

Schweden mit Kindern Autofahren in Schweden ist wegen der geringen Verkehrsdichte total entspannt

Die Rückfahrt von Mosjön haben wir über die architektonisch interessante Öresundbrücke von Malmö nach Kopenhagen mit anschließender Fährüberfahrt von Rødby nach Puttgarden auf Fehmarn angetreten.

Die Scandlines fährt zur Hochsaison jede halbe Stunde und das Fährticket kauft man direkt vor Ort, die Überfahrt dauert auch nur 45 Minuten.

Buchungstipps

Ich bin wirklich ein großer Fan davon, mir meine Reisen nach meinen individuellen Bedürfnissen selbst zusammen zu stellen und alle Leistungen einzeln zu buchen.

Manchmal ist es allerdings so, dass es viel bequemer und von großem Vorteil ist, alles aus einer Hand zu buchen. So auch bei unserer Familien-Aktiv-Woche in Schweden. Ich habe die Reise als Paket bei DERTOUR* entdeckt und war dankbar, nicht alle Einzelleistungen separat buchen zu müssen.

So konnte ich sicher sein, dass alles aufeinander abgestimmt und zeitlich und von den Distanzen gut machbar ist. In der Familienerlebniswoche sind der Hotelaufenthalt und die Ausflüge enthalten. Das Hotel und die eingeschlossenen Leistungen können variieren. An-/Abreise und Transfers mit dem eigenen Auto kommen noch separat hinzu.

Mein Fazit

Wo ich gerade darüber schreibe und immer wenn ich an diesen Urlaub zurück denke, wird mir bewusst, dass dies einer der schönsten Familienurlaube war, die wir je gemacht haben. Die Mischung aus Aktivität und Erholung, eingebettet in diese wunderbare Natur und Weite rufen in mir nur die besten Erinnerungen hervor.

Deshalb lautet mein Fazit, dass ich die gleiche Reise genauso wieder machen würde und deshalb rundum empfehlen kann, wenn dir diese Art von Urlaub gefällt.

Weiterlesen: Reiseblogs & Reiseführer

Reiseblogs

Bei unterwegs mit kind gibt es einen tollen Bericht über Småland mit Kindern und einen perfekten Tag im südschwedischen Gränna mit Kind.

Mehr zu Vimmerby – Im Land von Astrid Lindgren erfährst du auf dem Blog gooutbecrazy.

Ein super Ausflugsziel in Småland ist auch der Autofriedhof Kyrkö Mosse, über den du einen Artikel bei Silvertravellers findest.

Vielleicht hast du auch Lust, deinen Schweden Urlaub zu verlängern und einen Roadtrip durch Südschweden zu machen? Dazu kann ich dir den Artikel von MS Welltravel empfehlen.

Reiseführer

Es gibt einige Reiseführer zum Thema Schweden mit Kindern, so zum Beispiel der Familienreiseführer Südschweden* und sogar einen Reisführer für Astrid Lindgren Fans von Reise Know-How*.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Schweden mit Kindern: Aktivurlaub und Enspannung gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.