Madame Fernweh hat Fernweh

Der Name ist Programm. Auch ohne Corona-Zwangspause habe ich permanentes Fernweh. Das bedeutet für mich die große Sehnsucht, mehr noch: das Verlangen, mir die Welt anzusehen. Es muss nicht immer weit sein: die Rhön oder die Pfalz oder die Nordsee reichen manchmal schon. Aber es darf auch weit sein. In Zeiten wie diesen steigert sich mein Fernweh je länger die letzte Reise zurück liegt. Und manchmal tut es sogar fast weh. FERN-WEH.

Hi, ich bin Sabine,

reisesüchtig und fernwehgeplagt.

Als ausgebildete Touristikerin habe ich mich auch beruflich immer mit dem Reisen beschäftigt. Mit meinen authentischen Erfahrungsberichten und Tipps möchte ich deine Reiseplanung erleichtern.

Denn soviel ist sicher: Reisen tut immer gut. (Voltaire)

Werbehinweis: alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber auf die Seite des Anbieters wechselst und dort etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt genau der gleiche. Vielen Dank.

Meine letzte Reise…

„vor Corona“ führte nach Südafrika. Ich habe mich dort auf alle Fälle mit dem Afrika-Virus infiziert und war von der Schönheit und Vielfalt dieses Landes wahnsinnig begeistert.

Zurückgekommen sind wir Anfang März 2020, eine Woche vor dem ersten Lockdown. Dort haben wir schon von Hamsterkäufen und fehlendem Klopapier in Supermärkten gehört und konnten es kaum glauben. „Wird schon nicht so schlimm sein“ – es wurde noch viel schlimmer. Und seitdem bin ich so unglaublich dankbar, dass wir diese Fernreise noch machen konnten. Ich hatte genügend Zeit, die Fotos zu sortieren und die Geschichten zu erzählen. Die Blog-Beiträge, die ich dazu im Kopf habe, liegen noch brach – wer interessiert sich jetzt für Südafrika?

 

Sabine - Madame Fernweh 1 Die Sehnsucht nach Freiheit ist in diesen Zeiten besonders groß

 

Oft habe ich ein schlechtes Gewissen für mein Fernweh. Mir fehlen die Reisen. Anderen fehlen Jobs, Perspektiven, Lebensgrundlagen. Dafür schäme ich mich ein bisschen, weil es doch Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Denn Reisen ist nicht system-relevant. Aber für mich das Salz in der Suppe.

Manchmal versuche ich, das Fernweh zu unterdrücken, es zu bekämpfen. Das ist ein wenig wie der Kampf gegen die Eifersucht. Man weiß ja, sie ist unbegründet. Und irgendwann werden wir auch wieder unbeschwert reisen können. Aber die Aussicht darauf unterdrückt es nicht. Es ist trotzdem da – das Fernweh.

Urlaub Sprüche Fernweh

Dann versuche ich mich irgendwie anders mit der Welt des Reisens zu beschäftigen. Wie? Hier ein paar Vorschläge aus meinem Repertoire:

  • ich sehe mir Reise Dokumentationen in Mediatheken an (z.B. auf ZDF oder 3Sat)
  • ich besuche Freunde und lasse mir ihre Urlaubsfotos zeigen und mich für meine nächste Reise inspirieren
  • ich mache Tagesausflüge in die Umgebung, um wenigstens mal was anderes zu sehen – und entdecke dabei, wie schön meine Heimat rund um Frankfurt ist
  • ich schaue mir Filme an, die vom Reisen handeln (z.B. Eat Pray Love, Wild, Expedition Happiness….)
  • ich plane und buche Reisen – das ist mein Hobby und meine Lieblingsbeschäftigung, also habe ich für dieses Jahr voller Hoffnung schon die folgenden Reisen gebucht: Fischland-Darß-Zingst, Madeira, Hochkrimml
  • ich lese Reiseblogs über meine zukünftigen Reisen (z.B. bei ferngeweht.de den Artikel über Wandern auf Madeira, bei dem ich dann zufällig auf diese Blogparade aufmerksam wurde)

und last, but not least:

  • ich schreibe Reiseberichte und Tipps über meine vergangenen Reisen und erlebe sie dadurch nochmal
Reise Zitate Urlaub Sprüche

 

So, jetzt weisst Du, wie ich mich durch die reise-freie Zeit hangele und dem nächsten Urlaub entgegen fiebere. Vor allem mache ich mir immer wieder bewusst, dass es die Hauptsache ist, gesund zu sein und dass ja schließlich die Vorfreude die schönste Freude ist. Die im Moment eben ein bisschen länger dauert.

Schließlich ist Reisen nicht mehr (aber auch nicht weniger) als die schönste Nebensache der Welt! Die allerschönste!

Mit diesem Beitrag nehme ich teil an der Blogparade „Fernweh 2021“ von Ferngeweht.

Dir gefällt dieser Beitrag?

Hat dir mein Artikel Meine Reisesehnsucht in Corona-Zeiten: Fernweh 2021 gefallen und konnte dir bei deiner Planung behilflich sein? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren. Gerne kannst du ihn auch mit Freunden teilen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Ausflugsziele_rund_um_Frankfurt_Fulda 3

Deutschland

15 Ausflugsziele rund um Frankfurt

Edinburgh Sehenswuerdigkeiten, Die Royal Mile

Schottland

Die schönsten Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Schweden mit Kindern

Schweden

Schweden mit Kindern: aktiv & entspannt